Wahlfisch

GAIA 24 © Denys Melnyk

Wenn die MUSIKTHEATERTAGE WIEN ihr kommendes Festival unter das Motto “Du hast die Wahl, Fisch!” stellen, dann steht das nicht nur vor dem Hintergrund, dass auch dieses Jahr wieder das Publikum aus einem reichhaltigen Programm wählen kann: Viel mehr entstehen Fragen aus dem Programm, wie weit wir eine Wahl haben, auf globale Situationen Einfluss zu nehmen. Um nicht nur hilflose Fische in einem zu großen Teich zu sein.
So starten die MUSIKTHEATERTAGE WIEN mit 
GAIA 24. OPERA DEL MONDO der ukrainischen Formation Opera Aperta, einer multimedialen Apokalypse über das Aufbegehren der Natur gegen die zerstörerische Kraft des Menschen. Im ATMEN DER OZEANE taucht das Publikum in den mythischen Plastik-Kontinent “Atlantic Garbage Patch”. Und in der litauischen Produktion THE URBAN TALE OF A HIPPO verschwimmen die Grenzen von Natur und Stadt, Tier und Mensch sowie Vergangenheit und Zukunft.

Also werfen die MUSIKTHEATERTAGEN WIEN vom 18. bis 28. September ihre Netze aus, um das Publikum einzufangen und für über 30 Programmpunkte zu begeistern, die dieses Jahr auch wieder an verschiedenen Spielorten in Wien spielen: nämlich im Odeon und dem angrenzenden Festivalzentrum im Spitzer, weiters im Theater am Werk, im WUK, im Reaktor sowie im Schloss Neugebäude.

Wenn der Damm bricht
Eröffnet werden die MUSIKTHEATERTAGEN WIEN von der ukrainischen Company Opera Aperta mit ihrer apokalyptischen Oper GAIA 24. OPERA DEL MONDO im Odeon Theater: Ausgangspunkt ist die Sprengung des ukrainischen Kachowka-Staudamms 2023 durch die russische Armee.

DREAM MACHINE 24 © Thomas Rabsch

Alexander Chernyshkov und Philipp Lossau nehmen in DER SIMMERRING ironisch den Gedanken des Genies auf, der davon überzeugt ist, das Wahrhaftige nur in der Natur finden zu können.

Talentierter Schmetterling

Zu Puccinis 100. Todesjahr überschreibt Thomas Cornelius Desi die Oper “Madama Butterfly” und entwirft mit THE BUTTERFLY EQUATION eine musiktheatrale Talente-Show.

Mit IRRLICHT UND RAUSCHORGEL werden zwei Arbeiten von Georg Nussbaumer in ein Format gegossen. ASCENSIONwiederum könnte als eine gesungene VR-Opernperformance im Schwebezustand bezeichnet werden.

STRASSENWANDLER:IN © AG Doblinger

Schlaflos träumen
Und in DREAM MACHINE wird die Welt der Träume bei vollem Bewusstsein gemeinschaftlich erlebbar. Während in OHNE NACHT. KEIN TAG. die meist einsame Erfahrung von Schlaflosigkeit in gemeinsame und kollektive Un-Ruhe übersetzt wird.

Mosaikstücke

Auch dieses Jahr wird der Spitzer - einmal ums Eck vom Haupteingang des Odeons - zum CLUB MOSAIK und Festivalzentrum. Damit schaffen die MUSIKTHEATERTAGE WIEN einen Raum für Begegnung abseits der Musiktheater-Projekte, der auch als ein ›Coming Together‹-Ort für Künstler•innen und Publikum in entspannter Atmosphäre dient.